Sport und Bewegung

Pokal Leichtathletikwettkampf

Sport und Bewegung sind ein wichtiger Bestandteil des schulischen Lernens und des Schullebens in Mertingen. Unser weitläufiges Schulgelände mit einer großen Fußballwiese, einem Hartplatz mit Sprunganlage, mit Toren und Basketballkörben, einer 50-Meter-Laufbahn, dem tollen Beachvolleyballfeld sowie der gut ausgestatteten Sporthalle und verschiedenen Spiel- und Klettergeräten bietet dafür beste Voraussetzungen.

Der Schwimmunterricht der dritten und vierten Klassen findet immer im Hallenbad der Nachbargemeinde Asbach-Bäumenheim statt.  Dabei nehmen wir jedes Jahr auch das Seepferdchen und die Jugendschwimmabzeichen in Bronze und Silber ab.

Die Bundesjugendspiele führen wir sowohl in Leichtathletik als auch im Geräteturnen durch. Die besten Leistungen werden natürlich mit Ehrenurkunden prämiert und bei der Jahresabschlussfeier im Amphitheater ausgegeben. Ebenso die Verleihung des Deutschen Sportabzeichens, das im Jahresverlauf abgenommen wird, findet zu diesem Anlass statt.

Sehr erfolgreich sind auch unsere Schulmannschaften.  An den Schulsportwettkämpfen im Landkreis nehmen wir mit Teams im Mädchenfußball, Geräteturnen, Schwimmen und Leichtathletik teil.

Urkunde Ball über die Schnur Turnier

Von besonderer Bedeutung für die Kinder ist natürlich immer das Klassenfußballturnier der 3. und 4. Jahrgangsstufen. Es findet meist im Juni, kurz vor Pfingsten statt. Die Siegerklasse darf dann als Schulvertreter am Schulsportwettkampf auf Landkreisebene teilnehmen.

Im Jahreskalender etabliert haben sich inzwischen auch die Durchführung eines Rope-Skipping-Workshops durch eine Trainerin der Deutschen Herzstiftung und die Waveboardwoche, bei der der Elternbeirat die Kosten für 16 Leih-Waveboards trägt.

Zu einer beliebten Tradition ist mittlerweile auch das Mattenvölkerballturnier der 3. und 4. Klassen geworden, das immer am vorletzten Schultag für Action sorgt.

Für besondere Ereignisse wie Handballaktionstage, Nordic-Walking-Workshops, Spendenläufe oder Veranstaltungen des Deutschen Fußball Bundes (z. B. Lese-Kick) sind wir immer zu haben. Seit dem Schuljahr 2021/2022 nehmen wir mit Erfolg am "Beweg-dich-schlau!"-Programm der Felix Neureuther Stiftung teil.