Ganztag

Das Ganztagesangebot besteht an der Grundschule in Mertingen bereits seit dem Schuljahr 2009/2010. Im Schuljahr 2023/2024 haben wir drei Klassen (2 a, 3 a und 4 a) im gebundenen Ganztag. Die Leitung obliegt erfahrenen Klassenlehrkräften. Ihnen zur Seite stehen zahlreiche externe Partner, z. B. für die pädagogische Mittagsbetreuung oder verschiedene besondere Unterrichtsangebote. Seit Beginn legen wir großen Wert auf einen Ausgleich von Lern-, Übungs- und Erholungsphasen.

Unterrichtszeiten:

1./2. Jahrgangsstufe: 08:00 Uhr – 15:00 Uhr Montag bis Donnerstag
3./4. Jahrgangsstufe: 08:00 Uhr – 15:45 Uhr Montag bis Donnerstag
alle Klassen:08:00 Uhr – 12:15 UhrFreitag

Besonderheiten:

• mehr Zeit für individuelle Förderung durch ausgebildete Grundschullehrkräfte
  • an drei Nachmittagen kostenfreie Zusatzangebote durch externe Partner
  • betreute Mittagspause (75 min) mit Zeit für Ruhephasen, Spiel und Freizeit
  • gemeinsames Mittagessen in unserer farbenfrohen Mensa: Unsere Betreuungsfachkräfte achten auf gute Tischmanieren und einen respektvollen Umgang miteinander.

Hausaufgaben:

• keine schriftlichen Hausaufgaben von Montag bis Donnerstag

Erläuterungen zum Stundenplan:

• identische Stundentafel und gleicher Lehrplan wie in der Regelklasse
  • 12 zusätzliche Stunden (gelbe Felder):
    Intensivieren/Üben/Fördern (I/Ü/F) durch unsere Grundschullehrkräfte
  • Bei einem Großteil dieser Stunden Teilung der Klasse
  • Von externen Partnern gehaltene Stunden (im Stundenplanbeispiel blaue Felder): z. B. Schulgarten, Mattenpädagogik, Spielen und Basteln, Musik. Selbst Handball, Taekwondo, Kooperationsspiele, Schwimmen, Tennis, Ballspiele, Tanzen oder Lesen standen bereits zur Auswahl.
  • Die Teilnahme am gebundenen Ganztag ist kostenfrei. Die Eltern bezahlen nur das Mittagessen. Ergänzende kostenpflichtige Früh- und/oder Nachmittagsbetreuung nach Schulende (über Kindertagesstätte St. Martin) dazubuchbar, vgl. „FÜR ELTERN“ --> „HORTBETREUUNG“)